VGG Kalender

loader

Kooperationspartner

Logo medium

logo bau

Cidsnet Logo

IMG 0001 IMG 0003

 

Ausflug Generalprobe Philharmonie Klasse 3b:

Die Klasse 3b Hatte die Möglichkeit einer Generalprobe in der Philharmonie beizuwohnen. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine Führung durch das Gebäude und bekamen interessante Details zum Gebäude und den Musikern erläutert.

IMG 0024

Die Klasse 3b unternahm einen Ausflug zum Waldspielplatz.

IMG 0010

Baylab IMG 3416

Besuch des Schülerlabors „Baylab“ der Bayer AG in der Müllerstraße 178.

Durchführung von Versuchen im Labor:

  • Säulen- und Papierchromatografie
  • Gemischtrennung
  • pH-Wert Ermittlung
  • Kältemischung

 

Baylab IMG 3423 Baylab IMG 3424

Am 18. Mai 2017 fuhr die 6b mit Frau Schwichtenberg in den Trampolinpark Berlin.

Trampolinpark

Besuch des neuen Kunstmuseums Barberini in Potsdam der Klasse 6b mit Frau Christiane Schwichtenberg am 28.04.2017.

In einem Workshop waren wir der modernen Kunst auf der Spur und nahmen sie auch mit praktischen Übungen unter die Lupe.

Barberini IMG 3325

Barberini IMG 3330 Barberini IMG 3348

Kunstprojekt räumliche Figuren der Klasse 4c im Atrium

Mit verschiedenen Materialien und großer Lust am Ausprobieren, haben die Kinder der Klasse 4c dreidimensionale Objekte auf der Basis eigener Erfindungen gebaut.

Ganz nebenbei haben sie beim kreativen Tun die Handhabung verschiedener Werkzeuge wie Schraubzwinge, Bohrmaschine oder Säge erlernt.

0304

Filzprojekt der Klasse 4c zu Ostern 2017

Mit Heidi Wurm, einer wunderbar geduldigen und fröhlich-kreativen Künstlerin, haben die Kinder der Klasse 4c mit viel Freude ein seifennasses Filzprojekt durchgeführt.

0103

Besuch der Klasse 5b in der Humboldt-Universität zur Kinderuni

Wir waren mit unserer Klasse (5B) auf einem Ausflug zur ,,Kinderuni“ in der Humboldt – Universität. Professor Dr. Brecht vom Institut für Biologie erklärte uns, warum wir kitzlig sind.

Es war ein sehr interessanter Vortrag. Wir sahen kleine Filme, in denen gezeigt wurde,wie kitzlig Ratten und Erdmännchen sind. Am liebsten hätten wir uns gleich eine Ratte gekauft.
Nach der Vorlesung sind wir noch zur Humboldt-Universität gelaufen und haben eine Führung bekommen,bei der wir viele Fragen beantworten mussten.

kinderuni1  kinderuni2  kinderuni3

von Lotta und Maya 5B


 

Besuch der Klasse 4a im Atrium zum literarischen Vormittag am 8.März 2017

SAM 7617iDas Atrium hat für eine Stärkung gesorgt

IMG 1952i IMG 1953i

IMG 1954i IMG 1959i