Projekte

An der Victor-Gollancz-Grundschule können sich die Schüler*innen an verschiedenen Projekten beteiligen. Einige möchten wir hier vorstellen:

Musiktheater

Jedes Jahr stellen die beiden Lehrer Frau Geyer und Herr Claus-Krage nach einem Casting ein A- und B-Ensemble aus Kindern der 4-6 Klassen der Gollancz GS sowie das Musicalorchester zusammen und bereiten sich ein Jahr lang intensiv auf den Zeitpunkt der Aufführungen vor. Die Aufführungen sind jeweils  am Schuljahresende.

Hier sehen Sie einen Überblick über die vergangenen Aufführungen.

Previous slide
Next slide

Unser Schulgarten

Schulgarten

2011 wurde unser Schulgarten neu gestaltet. Den Kindern strehen seitdem mehrere Flächen zur Verfügung, um Beete zu bepflanzen und sich mit der Natur auseinanderzusetzen.

Victors Naturdetektive

Die Unterstützung bei der Schaffung eines Nutz- und Erlebnisgartens als „grünes Klassenzimmer“. Die Schaffung eines Lern-, Arbeits- und Erlebnisprojektes unter Einbeziehung von Ernährungsaspekten im ganzheitlichen Ansatz.

Warum
Der Schulgarten soll allen Klassen den Praxisbezug zum naturwissenschaftlichen Unterricht bieten. Den Kindern soll bereits in jungen Jahren Verantwortung nahe gebracht werden. Darüber hinaus werden Teamfähigkeit und gemeinschaftliches Handeln gefördert.

Wie
Bei der Gestaltung des Gartens werden Schüler, Lehrer, Eltern und der Förderverein beteiligt. Das Anlegen des Gartens soll unter fachkundiger Anleitung ebenfalls in einer Gemeinschaftsaktion erfolgen.

Besonderheit
Die Wunder der Natur wecken Verständnis für und Achtung vor der Umwelt – die Vermittlung von Werten erfolgt spielerisch und ungezwungen. Der Schulgarten ergänzt das vorhandene Ernährungsprogramm. In der Schulküche können frisch geerntete Produkte weiter verarbeitet werden.