VGG Kalender

loader

Kooperationspartner

Logo medium

logo bau

Cidsnet Logo

Feenzauber in der Gollanczschule!

IMG 0428„Sei anmutig und schön“.

Mit diesem Lied eröffneten die Schauspieler/innen der Victor-Gollancz-Grundschule jeden Tag vom 07.-10.07.2015 das diesjährige Musical „Zaubern will gelernt sein“.

Dieser euphorisch, märchengleiche Sound gepaart mit diesen feinen, unbeschwerten Kinderstimmen sorgte gleich zu Beginn der Veranstaltung für eine tolle Atmosphäre mit leichter Gänsehaut im Mehrzweckraum der musikbetonten Grundschule in Frohnau.

Wie auch im letzten Jahr hatten die beiden Lehrer Frau Geyer und Herr Claus-Krage nach einem Casting ein A- und B – Ensemble aus Kindern der 4-6 Klassen der Gollancz GS sowie das Musicalorchester zusammengestellt und ein Jahr lang intensiv auf den Zeitpunkt der Aufführungen vorbereitet.

IMG 0429Hierbei quartierte man sich unter anderem wieder an einem Wochenende in der bewährten Jugendherberge am Wannsee ein, wo zuerst intensiv mit dem Orchester, dann zusätzlich mit den Schauspielern letzte Abstimmungen vorgenommen wurden.

Vom Schulleiter, Herrn Grasse, am 07. und 10.07.2015 sowie vom stellvetr. Schulleiter, Herrn Hoffmann, am 08. und 09.07.2015 jeweils angekündigt, verwandelten die kleinen Künstler den Mehrzweckraum in eine andere Welt, in der das Träumen erlaubt war.

Musical Plakat 2015Die Story handelte von einer kleinen Fee, die aufgrund ihrer Unbeherrschtheiten zuerst im Mittelalter über die Rokokozeit und die 1980er Jahre dreimal ihre Zauberkraft beweisen sollte. Wie in allen vorangegangen Musicals gab es auch hier ein Happy End auf ganzer Linie.

Man sah jeden Abend strahlende Kinder, egal ob Schauspieler, Musiker oder Helfer, und ausgelassene Zuschauer, für die das Leben im Positiven kurz angehalten, entschleunigt wurde. Kurzum ist es Frau Geyer und Herrn Claus-Krage wieder einmal gelungen, Kinder und ihre Eltern durch ihre Strahlkraft und ihren Enthusiamus mitzureißen und an diesem schönen Projekt teilhaben zu lassen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Stefan Meier


Bericht in der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung

Sogar in der Zeitung wurde über unser Musical berichtet. Einmal als Vorankündigung in der Kinderpost und dann noch als Nachbericht in der August-Ausgabe.

Hier die Berichte davon:

musical

RAZ 08