Mediothek der VGG

Die Mediothek bereichert die Schule

Die Mediothek ist eine hauseigene Bibliothek der VGG, unterstützt durch den Förderverein der Schule.

Sie umfasst mehrere 1.000 Bücher verschiedener Lesestufen und Thematiken, z.B. Bilderbücher, Erstlesebücher, klassische und moderne Kinderbücher, beliebte Jugendromane, Ratgeber, Sachbücher, Englische Literatur, Zeitschriften sowie Hörspiele und Musikkassetten. Außerdem drei Computer für Unterrichtsrecherche in den Freistunden.

Liebe Kinder und liebe Eltern der VGG!

Seit 2004 gibt es durch die Elterninitiative und kräftige finanzielle Unterstützung des Fördervereins eine Mediothek an der VGG: Es freut uns sehr, dass die Mediothek von den Kindern sehr rege genutzt wird.
Wir begrüßen recht herzlich die Kinder und Eltern der neuen ersten Klassen und heißen Sie im Club der „Leseratten“ herzlich willkommen.

Seien Sie dabei!

Es gibt mindestens 5 gute Gründe dafür:

1. Beteiligen Sie sich daran, dass die Schüler zu Lesern werden, indem Sie ihnen eine Entdeckungsreise in die Welt der Bücher ermöglichen!
  2. Helfen Sie mit, dass wir unsere Öffnungszeiten halten können, denn die Mediothek ist ein gern genutzter Ort für Freistunden, Vertretungsstunden und Pausen – besonders an kalten Tagen.
  3. Investieren Sie ca. 2 Stunden pro Woche an einem Vormittag, denn durch die Mediothek wird die Welt der Bücher zum festen Bestandteil im Schulalltag.
  4. Unterstützen Sie Schüler und Lehrer bei der Recherche in Sachbüchern.
  5. Jeder Schüler bekommt einen eigenen Ausweis und lernt so den Ablauf einer Bibliothek kennen.

Montag – Donnerstag

Weitere Informationen erhalten Sie über das Sekretariat der Schule